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Black Friday: Wann du in deinem Business ein Sonderangebot einsetzen solltest und wann nicht

Seit Anfang der Woche tummeln sich die shopping-begeisterten Menschen bereits im Internet um die besten Angebote der Cyber Week abzustauben. Technik, Bücher und Klamotten warten darauf entdeckt und eingekauft zu werden. Den Höhepunkt erreicht diese Woche aber am Black Friday.

Sicher hast du davon schon etwas gehört. Das Phänomen des Black Friday stammt ursprünglich aus den USA und lässt die Einwohner dort einmal im Jahr richtig ausflippen und ein Sonderangebot nach dem anderen jagen. Rabatte weit über 50% vom Normalpreis locken an diesem Tag nahezu jeden raus aus dem Haus und rein in den Kampf um das beste Angebot.

Obwohl der Black Friday in Amerika weitaus bekannter ist als bei uns, lässt sich dieser auch für alle europäischen Unternehmen nutzen. Durch Sonderangebote machen wir auf unsere Unternehmen aufmerksam und haben ein großes Potenzial dazu, neue Kunden zu gewinnen. Allerdings solltest du nicht blind mit Rabatten um dich werfen, sondern in Ruhe überlegen, ob es sinnvoll ist für dein Unternehmen den Black Friday zu nutzen.

Wann du in deinem Business ein Sonderangebot einsetzen solltest

Es kann verschiedene Gründe haben, warum es sich empfiehlt auf Sonderangebote zurückzugreifen. Hier wollen wir uns drei davon genauer anschauen.

1. Du möchtest deine Marke bekannt machen

Nicht nur Unternehmen, die gerade ganz neu auf dem Markt sind, brauchen Markenbekanntheit. Vielleicht möchtest du dein Unternehmen einfach neu oder stärker positionieren. In allen Fällen ist es wichtig, dass deine Marke stark nach außen hin auftritt und bekannter wird.

Nimm dir in diesem Fall das Produkt / die Dienstleistung aus deinem Portfolio, die du entweder besonders herausstellen möchtest, oder die deine Marke am besten repräsentierst und bereite dafür ein Sonderangebot vor. Du musst nicht dem amerikanischen Beispiel folgen und -70% Rabatt geben. Der Preis muss sich für dich auch mit dem Rabatt noch gut anfühlen. Du willst deine Leistung nicht verscherbeln, aber du willst auch nicht knausrig sein.

Tipp: Schau dich bei anderen Unternehmen aus deiner Branche um. Geben sie Rabatte? Wie viel Nachlass gewähren sie und für welchen Zeitraum? Kopieren ist schlecht, sich von anderen inspirieren zu lassen ist für eine gute Unternehmensführung dafür unabdingbar!

2. Der Launch eines neuen Produkts steht vor der Tür

Du hast ein neues Produkt entwickelt? Vielleicht sogar dein erstes? Herzlichen Glückwunsch! Sicher hast du dir über deinen Launch schon Gedanken gemacht. Du möchtest ihn so attraktiv wie möglich gestalten und deine Kunden zu deinem Produkt hinführen. Gerade wenn sich deine Leistung im höherpreisigen Segment befindet, gibt es für deine Kunden eine große Hürde zu überwinden.

Mach die Hürde für sie deshalb kleiner. Im Rahmen eines Launches kannst du Sonderangebote super einsetzen. Deine Kunden tun sich so leichter den entscheidenden Schritt zu gehen und kaufen dein Produkt. Vergiss aber nicht, das Sonderangebot deutlich als eines zu kennzeichnen UND (was noch wichtiger ist) es zeitlich zu begrenzen. Du willst dein Produkt nicht „verramschen“, sondern Appetit darauf machen und den schnellsten Kunden ein Geschenk in Form eines Sonderangebots zu bieten. Denke beim nächsten Launch doch einmal daran und probiere es einfach aus.

3. Du kannst anlässlich des Black Friday eine Kooperation eingehen

Wer sagt denn, dass jeder am Black Friday als Einzelkämpfer unterwegs sein muss? Die meisten Sachen machen doch mehr Spaß, wenn man sie mit jemandem teilen kann. Warum also nicht eine große Rabatt-Aktion mit anderen aus deiner Branche starten? Gerade wenn du neu in der Branche bist, kann das ein wunderbarer Weg sein um mehr Bekanntheit zu erlangen und innerhalb der Branche zu netzwerken. Um das im Rahmen des Black Friday umzusetzen, gibt es viele Möglichkeiten.

Ihr könnt zum Beispiel eine Challenge daraus machen: Über die ganze Black Friday Week hinweg bekommt jeder einen Tag zugeteilt. An diesem Tag postet er/sie das Sonderangebot. Am nächsten Tag ist dieses wieder weg und jemand anderes postet sein Sonderangebot. In jedem Posting dazu werden aber natürlich alle Teilnehmer der Challenge verlinkt.

Außerdem könntet ihr ein Gewinnspiel planen: Jeder gibt ein Produkt von sich in eine große „Black Friday Goodie Bag“ und diese wird einmal, zehnmal, zwanzigmal, … verlost. Jeder, der auch ein Produkt in die Goodie Bag gelegt hat, bewirbt das Gewinnspiel über seine Kanäle. Das bringt Bekanntheit und schweißt dich mit deinen Kollegen aus der Branche enger zusammen.

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten hier unendlich. Tut euch zusammen und lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Wann du in deinem Business kein Sonderangebot einsetzen solltest

Nicht immer ist es sinnvoll für deine Produkte Sonderangebote auszuloben. Du solltest nicht nur ein Sonderangebot einsetzen „weil es gerade alle machen“. Lass dich nicht dazu verleiten, wenn es nicht zu deinem Business und zu deinen aktuellen Planungen passt. Wenn du eines oder mehrere der folgenden drei Dinge bei deinem Business feststellen kannst, solltest du von Sonderangeboten lieber die Finger lassen.

1. Deine Produkte bewegen sich ohnehin im niedrigpreisigen Bereich

Vergiss bei dem ganzen Trubel um den Black Friday nicht, dass ein Business immer noch davon lebt, Umsatz zu machen. Du solltest deine Produkte auf keinen Fall (nahezu) für lau herausgeben, bloß um am Black Friday teilgenommen zu haben. Viele Unternehmen befinden sich im niedrigpreisigen Bereich. Hier noch Sonderangebote einzusetzen ist erstens vermutlich gar nicht nötig und bringt dich zweitens unter Umständen nur in eine schwierige finanzielle Situation.

Wenn du unbedingt am Black Friday teilnehmen möchtest, dann greife doch nur den Namen als Marketing-Aktion auf. Promote an diesem Tag zum Beispiel all deine schwarzen Produkte, all deine Produkte, die in Verbindung mit Amerika stehen – oder erfinde andere Möglichkeiten wie du den Black Friday als Marketing-Aktion nutzen kannst. Das Thema aufzugreifen ist sicher keine schlechte Idee, da der Begriff Black Friday in dieser Woche in den Suchmaschinen natürlich ganz oben rankt. Wenn es keinen Rabatt zu vergeben gibt, dann gib auch nicht unbedingt einen. Nutze den Black Friday stattdessen auf deine Art.

2. Du hast keine klare Strategie für den Einsatz von Sonderangeboten

Ein weiterer Grund auf den Black Friday zu verzichten kann sein, dass du eigentlich keine Ahnung hast was du mit diesem Tag anfangen sollst, aber alle machen es also musst du es auch machen. Dein Pricing gestaltet sich so, dass du Sonderangebote durchaus einsetzen könntest, also gibst du jedem einzelnen Produkt auf deiner Website einen „-30%“-Button und wartest was passiert. Ich kann dir schon jetzt sagen: Es wird nicht viel passieren.

Um am Black Friday teilnehmen zu können brauchst du eine Strategie – wie bei allen Marketingmaßnahmen, die du in deinem Business umsetzt. Dir muss von vorneherein klar sein WEN deine Aktion ansprechen soll, WAS du damit bezwecken möchtest und WO deine Zielgruppe davon erfahren soll. Sie werden sich nicht jeden Tag auf deiner Website oder in deinem Online Shop aufhalten. Du musst deine Zielgruppe zum Ort des Geschehens führen. Wenn du das nicht geplant hast, dann lass es lieber!

3. Deine Leistungen werden ausschließlich von Firmen beansprucht

Da der Black Friday ein „Feiertag“ im B2C-Bereich ist, würde ich dir auch davon abraten ihn zu nutzen, wenn du lediglich im B2B-Geschäft unterwegs bist. Privatkunden LIEBEN Sonderangebote und stürzen sich im Rahmen eines solchen Tages darauf. Unter ihnen wirst du viele Schnäppchenjäger finden, die nur auf diesen Tag warten um endlich bei dir einzukaufen.

Das wird dir im B2B-Geschäft vermutlich nicht passieren. Firmenkunden kaufen bei dir, da du dir einen Expertenstatus aufgebaut hast und sie von deiner Leistung überzeugt sind. Sie sind bereit den Preis zu zahlen, den du für deine Produkte aufrufst, da sie wissen, dass die Produkte es WERT sind. Stell dir nur ihre Verwirrung vor, wenn es nun auf einmal 30%-Rabatt auf deine Produkte geben wird. Sind die Produkte schlechter geworden? Waren sie vielleicht nie die 100% wert? Bist du doch kein Experte in deinem Bereich, sondern machst einfach nur sehr gutes Marketing?

Was es auch ist: Du möchtest definitiv nicht, dass deine Kunden sich mit dieser oder einer ähnlichen Fragen beschäftigen. Lass daher die Schnäppchenjäger jagen und mach deine B2B-Kunden mit einer klaren Botschaft ohne Überraschungen glücklich. Auch im Rahmen des Black Friday kann gelten: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

 

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