In your Twenties

Karriere Motivation Selbstverwirklichung
SELBSTVERWIRKLICHUNG

5 ultimative Mindset Shifts, die dich in 2019 zum Erfolg führen werden!

Das neue Jahr steht in den Startlöchern. Die meisten von uns sind hoch motiviert. Neujahrsvorsätze sind gefasst. Es werden fleißig Blogbeiträge über Mindset Shifts und Goal Setting gelesen. Am 1. Januar kann es also direkt losgehen. Vielleicht schon heute?

Nun stell dir vor: Das neue Jahr ist bereits ein paar Wochen alt. Die Hälfte von uns hat vermutlich die Vorsätze schon über Bord geworfen und aufgegeben. Kommt dir das bekannt vor? Es gibt viele Gründe warum das jedes Jahr so läuft.

Eine der ausschlaggebendsten Gründe ist vermutlich deine Einstellung – dein Mindset. Du musst fest von dem überzeugt sein, was du dir vorgenommen hast. Dir muss klar sein, warum du dir diese Vorsätze genommen hast. Was willst du damit erreichen? Wie willst du sie in die Tat umsetzen? Und vor allem: was wird passieren, wenn nicht?

Nur wenn du dir diese Fragen klar beantworten kannst, kannst du konsequent auf deine Ziele hinarbeiten. Wenn du dir deiner Gründe nicht sicher bist, wirst du diese Ziele eher leichtfertig zur Seite schieben und aufgeben.

Doch welche Mindset Shifts braucht es wirklich, damit du in 2019 richtig durchstarten kannst? Heute findet ihr hier …

5 ultimative Mindset Shifts, die dich in 2019 zum Erfolg führen werden!

Mindset Shift #1: Mach kompromisslos dein Ding

Am Ende eines jeden Tages zählt es, dass du glücklich mit dir und deinem Leben bist. Das klappt nur, wenn du Dinge tust, die dir Spaß machen und am Herzen liegen. Aber wie oft lassen wir uns von etwas abhalten, weil jemand anders unsere Idee für Schwachsinn hält oder unsere Ziele nicht nachvollziehen kann. Wenn du dich jedes Mal von anderen davon abhalten lässt die Dinge zu tun, die du für richtig hältst, dann kommst du im Leben nicht weit.

In 2019: Probiere die Dinge aus, die du schon immer machen wolltest. Interessiere dich für neue Themenbereiche und versuche alles darüber zu lernen. Lerne neue Leute kennen – selbst wenn das über Instagram ist und andere das für absurd halten. Mach kompromisslos dein Ding und warte nicht darauf, dass jemand anderes dir dafür seine Zustimmung gibt. Dein neues Motto wird: Lieber ein ups, als ein was wäre wenn.

Mindset Shift #2: Es ist okay, wenn Menschen dein Leben verlassen

Kennst du auch diese Menschen, die einen immens großen Freundeskreis haben und immer neue Leute kennen lernen? Sie tun das fast schon mühelos, wie es manchmal scheint. Mir dagegen fällt es eher schwer neue Leute kennen zu lernen, aber nicht, weil ich das nicht kann oder möchte. Mir fehlt oft das “Wir sind auf einer Wellenlänge”-Gefühl, weshalb ich zum Beispiel meine Freunde umso mehr schätze. Manchmal verpasse ich allerdings den Moment, in dem ich Menschen gehen lassen muss, weil sie mir nicht länger guttun. Kommt dir das bekannt vor?

In 2019: Treffe keine überhasteten Entscheidungen, aber lerne es dir einzugestehen, wenn Menschen sich aus deinem Leben verabschieden…egal wie lange sie schon ein Teil davon sind. Manche Menschen sind eben nur Wegbegleiter und keine Lebensgefährten. Zu lange an Menschen festzuhalten, auch wenn sie schon längst nicht mehr Teil deines Lebens sein sollen/wollen, schadet dir oft mehr, als dass es dir guttut. Sei stolz darauf, dass sie Teil deines Lebens waren und habe die Größe, dich rechtzeitig von ihnen zu verabschieden.

Mindset Shift #3: Mach den ersten Schritt

Wenn ich mich mit Freunden unterhalte und sie mir erzählen, dass sie etwas in ihrem Leben ändern möchten, dann lasse ich oft einen Satz wie diesen fallen: Um zu deinem Ziel zu kommen musst du dich bewegen, tu etwas, sonst wirst du immer an derselben Stelle bleiben. Egal was du ändern möchtest: Job, Wohnung, Karriereweg, neue Freunde…
So logisch das auf den ersten Blick sein mag, verpassen wir oft den Punkt, an dem wir das Reden gegen das Handeln tauschen sollten.

In 2019: Less talking, more doing! Überlasse die Veränderungen, die du in deinem Leben sehen möchtest nicht dem Zufall. Nimm jeden Schritt selbst in die Hand und beeinflusse somit das Ergebnis. Und vor allem: Mach den ersten Schritt. Vergiss die Angst und die Zweifel, die dich bisher zurückgehalten haben. Niemand wird deine Ziele für dich erreichen. Wäre es nicht schade, ein durchschnittliches Leben führen zu müssen, nur weil du dich nicht getraut hast, den ersten Schritt zu machen?

Mindset Shift #4: Lebe in der Gegenwart

The only time you should ever look back is to see how far you’ve come. Ein Blick in die Vergangenheit lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Klar gibt es auch hier Ausnahmen, wie das Zitat beweist. Du weißt, was ich meine. Wer aber zu sehr in der Vergangenheit lebt, verpasst die schönen Dinge, die direkt vor einem passieren. Man verpasst das eigene Leben. 

In 2019 (bzw. vor 2019): Bevor das sich das alte Jahr tatsächlich von uns verabschiedet, mach eine Liste mit den Dingen, die in 2018 gut und nicht so gut gelaufen sind. Setze dich intensiv mit beiden Seiten deiner Liste auseinander: warum ist etwas passiert und wer oder was hat dazu beigetragen? Was kann ich daraus mitnehmen? Wie kann ich mein Verhalten anpassen, dass etwas nicht nochmal passiert? Von welchen Dingen sollte ich einfach “mehr” tun bzw. sie öfters machen? Du kannst mit gutem Gewissen mit ihnen abschließen und sie getrost im alten Jahr lassen. Das ist eine gute Voraussetzung, um in 2019 präsenter zu sein und endlich in der Gegenwart zu leben.

Mindset Shift #5: Es interessiert dich nicht, was andere von dir denken

Der erste Punkt dieses Beitrags passt sehr gut mit diesem letzten Mindset Shift zusammen. Um kompromisslos dein Ding durchzuziehen, musst du einen gewissen Abstand zur Meinung anderer (meist fremder) Menschen einhalten. Sei ehrlich zu dir: Wie oft hast du dich schon davon abhalten lassen ein super ausgefallenes Outfit anzuziehen, nur weil die (fremden) Leute im Bus dich vielleicht für verrückt halten könnten? Es fängt schon bei den simplen Dingen an. Die Meinung anderer, die ganz objektiv betrachtet völlig irrelevant für unser Leben ist, beeinflusst unser Handeln und somit letztendlich unsere Lebensfreude. Du merkst wie absurd das ist, oder?

In 2019: Behalte dir im Hinterkopf, dass die Meinung anderer nicht der Maßstab für deine Entscheidungen sein darf. Wenn du merkst, dass es doch wieder passiert mach dich selbst darauf aufmerksam. Sei es, dass du es aufschreibst, 1€ in eine Spardose steckst oder einem Freund davon erzählst. Die einzige Person, deren Meinung in deinem Leben immer zählt: Du!

Welche Vorsätze hast du fürs neue Jahr und wie bereitest du dich auf ein erfolgreiches 2019 vor?

Falls ihr im neuen Jahr euer Side Hustle Business auf den Weg bringen oder so richtig durchstarten wollt, dann schaut unbedingt bei Rebeccas Gastbeitrag auf girlbossheaven.de vorbei. Dort teilt sie 5 Gewohnheiten mit euch, die sich jeder Sidepreneur für sein erfolgreiches Business in 2019 aneignen sollte!

_____________________________________________________________________________

Franziska ist nebenberufliche Texterin und Bloggerin auf girlbossheaven.de. Mit ihren Artikeln über Persönlichkeitsentwicklung und dem Entstehen des richtigen Mindsets hilft sie Girlbosses und anderen Karrierefrauen dabei, ein erfolgreiches Business aufzubauen und ein glückliches Leben zu führen. Franziska hat in 2018 den Entschluss gefasst, im nächsten Jahr groß mit ihren Projekten durchzustarten. Es wird tolle Texte und viele weitere, spannende Dinge bei ihr zu sehen geben. Ich freue mich darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*