Ein erfolgreiches Business zu haben bedeutet nicht immer (nur) einen Millionenumsatz zu schreiben, ein Büro in toller Lage oder möglichst viele Mitarbeiter zu haben. Das sind alles externe Faktoren. Der wahre Erfolg dagegen, kommt von innen. Auch beim Betrachten des Erfolgs des eigenen Business lässt sich das Prinzip der intrinsischen und extrinsischen Motivation anwenden. Es ist toll durch externe Faktoren motiviert zu werden. Stimmt aber die intrinsische Motivation nicht, wird die Idee (oder in diesem Fall das Business) aller Voraussicht nach irgendwann scheitern.
Um das zu vermeiden, solltest du checken, dass dein Business bestimmte Faktoren erfüllt. Drei davon werde ich dir im heutigen Artikel genauer erläutern.
Ein erfolgreiches Business: Sinnhaftigkeit der Business-Idee
Natürlich muss das Business einen Sinn haben. Sinn ist dennoch subjektiv und wird von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich ausgelegt. Es ist Quatsch, dass dein Business objektiv sinnvoll sein muss (wie es beispielsweise ein Zahnarztpraxis, eine Kindertagesstätte oder eine Anwaltskanzlei ist). Dennoch muss dein Business ein Problem deiner Zielgruppe lösen. Das kann es aber auch, in dem es eines der folgenden Eigenschaften erfüllt:
Dein Business muss informativ, unterhaltsam ODER inspirierend sein, um erfolgreich sein zu können. Zur Gruppe „informativ“ können wir alles zählen, das objektiv als „sinnvoll“ erachtet werden würde, oder tatsächlich Informationen vermittelt (Verlage, Fernsehen, TV, Blogs, etc.). Unterhaltsam kann beispielsweise ein YouTube Channel oder eine Tätigkeit als Alleinunterhalter für Firmen- und Hochzeitsfeiern sein. Inspirierend ist alles, was die Leute mitdenken lässt, ihre Kreativität fördert oder sogar in ihrem Lebensweg neu ausrichtet und begleitet. Coaches können inspirierend sein, aber auch Fotografen, Influencer und Trainer führen ein inspirierendes Business.
Es ist Zeit, dass wir von dem Gedanken „Das braucht doch keiner!“ wegkommen. BRAUCHT jemand wirklich Blumen, die über drei Jahre hinweg halten und trotzdem echt aussehen? Vermutlich nicht, aber wir mögen es. Wir kaufen uns die Blumen, weil sie uns glücklich machen oder unseren Liebsten eine Freude machen sollen. Essen und Trinken brauchen wir. Aber auch nicht den Brotaufstrich für knapp 10 Euro aus der Feinkostabteilung, sondern eigentlich nur ein simples Brot. Wir kaufen ihn aber trotzdem, weil wir uns etwas gönnen möchten und unser Essen gerne genießen.
Lass dich deshalb von deiner Business-Idee nicht abbringen. Es gibt Leute, die werden deine Produkte / deine Dienstleistungen in ihrer aktuellen Lebenssituation wirklich brauchen und es gibt Leute, die kaufen nur bei dir, weil sie deine Leistung glücklich macht. Für all das lohnt es sich doch ein Unternehmen zu führen, oder?
Ein erfolgreiches Business: Eine passionierte Geschäftsführung
Der Mensch hinter dem Business trägt unmittelbar zum Unternehmenserfolg bei. Was wäre also, wenn dieser nicht zu 100 Prozent hinter dem Unternehmen steht und dieses nur halbherzig führt? Vermutlich würde der Unternehmenserfolg lange auf sich warten lassen. In einem Team im Angestelltenverhältnis ist es letztendlich nicht anders. Arbeiten nicht 100% der Leute mit der gleichen Leidenschaft, wird das Team weniger Erfolg haben als ein anderes, das geschlossen sein Ziel verfolgt.
Woran kannst du aber erkennen, dass du wirklich für dein Unternehmen brennst und dich als passionierte Geschäftsführung bezeichnen kannst? Die folgenden Punkte können dir dabei helfen:
-
Du denkst nahezu permanent an dein Business und entwickelst dauernd neue Ideen wie du es voranbringen kannst.
-
Die Leute in deinem Umfeld wissen genau wofür du mit deinem Unternehmen stehst
-
Deine freie Zeit nutzt du liebend gerne für die Weiterentwicklung deines Unternehmens. Auch die Wochenenden.
-
Wenn du an deine großen Ziele im Leben denkst, ist dein Unternehmen daran unmittelbar (oder zumindest mittelbar) beteiligt.
Natürlich gibt es noch viel mehr Faktoren, die mir die Geschäftsführer von großen und kleinen Unternehmen unter euch sicher sofort nennen können. Wenn du dir aber noch nicht sicher bist, werden dich die oberen vier Punkte schon einmal auf den richtigen Weg bringen.
Ein erfolgreiches Business: Das richtige Umfeld
Sicher hast du schon etwas von diesem Prinzip gehört: Du bist der Durchschnitt der fünf Personen, mit denen du am meisten Zeit verbringst. So verhält es sich nicht nur mit dir als Privatperson, sondern auch als Geschäftsführerin oder mit deinem Unternehmen an sich. Wer sind deine Freunde, deine Mitarbeiter, deine Geschäftspartner und deine Kunden? Bist du glücklich mit ihnen oder würdest du am liebsten große Veränderungen in einem oder mehreren dieser Bereiche unternehmen? Falls ja, warum tust du es nicht?
Das richtige Umfeld trägt unmittelbar dazu bei, wie erfolgreich du in deinem Unternehmen bist und in Zukunft sein wirst. Es ist nur logisch, dass dein Erfolg länger auf sich warten lässt, wenn du dich nur mit komplizierten Kunden herumärgern musst, oder Leute in deinem Umfeld hast (beruflich wie privat), die dich herunterziehen. Befreie dich von diesen Menschen – sie werden dir und deinem Business langfristig nicht gut tun.
Sei stolz auf die Leute, die du deine Freunde, deine Geschäftspartner oder deine Kunden nennen kannst. Erzähle mit Begeisterung von ihnen und mach sie damit zu einem Teil deines Unternehmens. Wer sind also die fünf Personen, mit denen du als Geschäftsführerin oder dein Unternehmen am meisten Zeit verbringt? Verbringe noch mehr Zeit mit ihnen und sieh zu, wie dein Unternehmen mit ihnen wächst. Teile deinen Erfolg mit ihnen. Das fühlt sich wunderbar an!
SAY HI
info@inyourtwenties.de