Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Liebe und der Dankbarkeit. Überall hören wir schöne Weihnachtslieder, die uns von jetzt auf gleich in wundervoll festliche Stimmung bringen. Radiosender, Unternehmen und andere Personen auf der ganzen Welt setzen sich dafür ein, dass es auch anderen Menschen zur Weihnachtszeit gut geht, die im Leben weniger Glück hatten. Aber damit nicht genug: Auch deinen Kunden, Geschäftspartnern und anderen Beteiligten an deinen Projekten kannst du zur Weihnachtszeit eine besondere Freude machen. Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Liebe und der Dankbarkeit – warum also nicht einfach mal „Danke!“ sagen?
Ein Danke an deine Familie und deine Freunde
Ein eigenes Projekt aufzubauen, ob in Vollzeit, in Teilzeit oder nur ein paar Stunden die Woche, ist nicht immer einfach. Über das Jahr hinweg wirst du vielen Herausforderungen begegnet sein. An deinem direkten Umfeld wird das sicher nicht spurlos vorbeigegangen sein. Sicher hattest du mal einen schlechten Tag und dein Partner musste dich trösten. Oder du hattest finanzielle Probleme und deine Familie hat dir kurzfristig unter die Arme gegriffen. Vielleicht hast du aber auch einfach einen Rat gebraucht und deine beste Freundin ist spontan zu dir gefahren, um dir mit deinem Projekt weiterzuhelfen.
All diese Dinge sind Gründe um einfach mal „Danke“ zu sagen. Vielen dieser Personen wirst du vermutlich ohnehin ein Weihnachtsgeschenk machen. Dennoch haben sie dich nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Bereich unterstützt. Warum schreibst du ihnen also nicht noch eine Karte im Namen deines Unternehmens? Erzähle ihnen was du mit deinem Unternehmen in diesem Jahr erreicht hast und wie sie maßgeblich dazu beigetragen haben, dass du damit erfolgreich wirst.
Jeder findet es schön, Teil von etwas Großem zu sein. Selbst wenn es nur aufbauende Worte oder ein Ratschlag waren – das ist oftmals mehr wert als jede Finanzspritze. Wenn du genauso denkst, dann solltest du das deiner Familie und deinen Freunden definitiv auch zeigen.
Ein Danke an deine Kunden
Um einen neuen Kunden zu gewinnen braucht es um ein Vielfaches mehr Aufwand, als es brauchen würde, einen Bestandskunden zum Wiederkauf zu bewegen. Das ist sicher keine neue Information für dich. Über das Jahr hinweg wirst du deine treuen Kunden bereits über Newsletter, Social Media und Verkaufsförderungs-Aktionen über deine neuen Angebote informieren.
Weihnachten wäre doch dann die perfekte Zeit, um deinen Kunden etwas zurückzugeben. Ganz ohne den Hintergedanken, irgendetwas verkaufen zu wollen. Das kann ein kleines Geschenk, eine Weihnachtskarte oder einfach eine weihnachtliche E-Mail sein, in der du einfach „Danke!“ sagst. Es ist erstaunlich wie viele Kunden sich genau über solche E-Mails freuen und sogar darauf antworten.
Es kostet dich kein Geld und auch wenig Zeit um eine Mail an deine treuesten Kunden zu schicken. Nimm dir deshalb zusätzlich Zeit dafür, die weihnachtliche E-Mail zu gestalten und deinen Kunden vielleicht sogar etwas zu schenken. Hast du vielleicht ein neues eBook geschrieben, das du ihnen gratis geben kannst? Gibt es einen neuen E-Mail-Kurs oder eine Checkliste, die du an sie weitergeben kannst?
Selbst wenn du kein Geschenk hast, ist deine weihnachtliche Mail dennoch eine nette Geste, die definitiv in Erinnerung bleiben wird.
Ein Danke an deine Geschäftspartner
Was wäre dein Unternehmen ohne deine Geschäftspartner? Über das Jahr hinweg haben sie mit dir schöne und schwierige Zeiten durchgestanden. Sie haben dich unterstützt, wenn du Hilfe gebraucht hast und die Korken knallen lassen, wenn es kleine und große Erfolge zu feiern gab. Vergiss deshalb in der stressigen Weihnachtszeit deine Geschäftspartner nicht. Schließlich möchtest du sie auch im nächsten Jahr noch an deiner Seite wissen, oder?
Da es vermutlich weitaus weniger Geschäftspartner als Kunden in deinem Unternehmen geben wird, solltest du dir für sie etwas Besonderes überlegen. Eine kurze weihnachtliche E-Mail würde sie zwar sicher auch freuen, eine handgeschriebene Weihnachtskarte aber sicher noch mehr. Vielleicht hast du auch hier sogar ein kleines Geschenk. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hübschen Notizbuch, oder einem hochwertigen Stift? Es muss nicht viel und nicht teuer sein. Ein kleines, gut durchdachtes, Geschenk wirkt manchmal mehr als der teure Champagner.
Ein Danke an dein Unternehmen
„An mein Unternehmen? Wie soll das funktionieren?“ – Bestimmt hast du dich das oder etwas ähnliches gefragt, als du die Überschrift gelesen hast. Doch das geht! Und es geht nicht nur, sondern du solltest es unbedingt machen. Dein Unternehmen soll sich im neuen Jahr weiterentwickeln, da bin ich sicher. Überlege dir also, was du für dein Unternehmen schon immer kaufen wolltest, aber dich noch nie dazu durchgerungen hast. Ist es die tolle neue Software, oder der neue Laptop, der für deine Geschäftsreisen viel praktischer wäre?
Es ist Weihnachten – gönne deinem Unternehmen ein paar Neuzugänge und ein bisschen Veränderung und (vielleicht sogar) Innovation. Wer weiß wohin dich dieser Schritt im neuen Jahr bringen wird?
Ein Danke an dich selbst
Kannst du heute, Mitte Dezember, sagen, wie viel du dieses Jahr an deinem Unternehmen gearbeitet hast? Bist du dir darüber im Klaren wie viel Zeit und Geld du die letzten Monate in dein Unternehmen investiert hast? Wie viele schlaflose Nächte hattest du, da ein Projekt nicht in der Form umsetzbar war, wie du es dir vorgestellt hattest?
Lass dieses Weihnachten den ganzen Stress hinter dir, sondern belohne dich. Mache selbst, oder (falls vorhanden) mit deinem Team einen kleinen Ausflug aus der Kaffeekasse. Oder nimm ein paar Euro in die Hand und belohnt euch. Geht gemeinsam etwas leckeres essen, zum Wellness oder macht eine kleine (oder große) Weihnachtsfeier. Was würde euch in diesem Jahr noch richtig glücklich machen? Ihr wisst es? Dann nichts wie los!
SAY HI