In your Twenties

Karriere Motivation Selbstverwirklichung
LIFESTYLE

Viel Urlaub mit wenig Urlaubstagen? So geht es in 2019!

Urlaube sind wunderbar – darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren. Selbst, wenn wir unseren Job wirklich lieben, freuen wir uns doch auf unsere regelmäßigen Auszeiten. Wir freuen uns auf abenteuerliche oder entspannende Reisen, auf die Zeit mit unseren Liebsten, oder einfach auf ein paar Tage Erholung nur für uns.

Doch leider sind diese Tage über das Jahr begrenzt. Gesetzlich vorgeschrieben sind in Deutschland 24 Urlaubstage (womit es uns im Vergleich zu anderen Ländern aus dem asiatischen oder amerikanischen Raum schon SEHR gut geht). Viele Arbeitgeber gewähren ihren Mitarbeitern sogar einen bezahlten Jahresurlaub von 30 Tagen, also ganzen sechs Wochen. In wenigen Fällen geht es allerdings über die sechs Wochen hinaus. Nun stellt sich deshalb die Frage:

Wie nutze ich diese sechs Wochen am besten? Wie hole ich die meisten freien Tage mit meinen bezahlten Urlaubstagen aus dem Jahr heraus?

Eines kann ich schon vorab sagen: 2019 eignet sich wunderbar dafür! Die meisten Feiertage liegen sehr praktisch und bieten uns viel Raum für wohlverdiente Auszeiten. Der größte Topseller unter den Urlaubszeiten wird dieses Jahr wohl Weihnachten sein. Aber beginnen wir der Reihe nach.

Hinweis: Die Feiertage gelten nicht für alle Bundesländer. Bayern darf sich aber wie immer als Gewinner feiern – hier gelten wirklich ALLE Feiertage!

Urlaubstage von Januar bis März

Hier heißt es: „Durchhalten!“ Nachdem der 06. Januar auf einen Sonntag gefallen ist, sind damit alle Feiertage bis Ende März schon aufgebraucht. In dieser Zeit gibt es tatsächlich keine wirklich günstigen Wochen, um sich freizunehmen. Wir können es aber auch positiv sehen: Immerhin befinden wir uns noch im ersten Quartal. Das neue Jahr ist gerade angebrochen und die Motivation wird vermutlich über die ganzen restlichen Wochen nicht mehr so hoch sein wie aktuell. Deshalb:

Nutze diese Motivation in den ersten drei Monaten und freue dich auf tolle Urlaube ab dem zweiten Quartal des Jahres!

Urlaubstage im April und Mai

Alle längeren Reisen und großen Auszeiten solltest du unbedingt in den April und Mai legen. Denn hier liegen die Feiertage wirklich optimal. Hier gibt es wirklich für jeden Geschmack und für jedes Urlaubszeiten-Modell die besten Möglichkeiten.

Ein verlängertes Wochenende – Freitag bis Montag

Dafür benötigst du im April tatsächlich KEINEN Urlaubstag, denn über den 19. bis zum 22. April wird dieses Jahr Ostern gefeiert und das bedeutet: 4 Tage frei ohne einen einzelnen Urlaubstag zu verschwenden.

Ein verlängertes Wochenende – Donnerstag bis Montag

Freitag bis Montag erscheint dir zu kurz? Kein Problem! Auch Donnerstag bis Montag lässt es sich mit wenigen Urlaubstagen gut Pause machen. Hier findest du alle Möglichkeiten im April und Mai:

  • 18. – 22. April (1 Urlaubstag) – Karfreitag & Ostermontag

  • 30. Mai – 03. Juni (2 Urlaubstage) – Christi Himmelfahrt

Eine kleine Auszeit

Wer auch das noch zu kurz findet, muss nicht traurig sein, denn auch alle Kurzurlauber kommen in den beiden Monaten voll auf ihre Kosten:

  • 27. April – 05. Mai (4 Urlaubstage) – Tag der Arbeit

  • 25. Mai – 02. Juni (4 Urlaubstage) – Christi Himmelfahrt

 

Die Fernreise

Alle Fernreisenden, All-Inclusive-Urlauber, Ferienhaus-Liebhaber, etc. aufgepasst: Hier lohnen sich April und Mai wirklich RICHTIG! Tatsächlich kannst du mit nur wenigen Urlaubstagen mehrere Wochen weg bleiben. Wenn der nächste lange Urlaub, die Flitterwochen, die große Backpacking-Tour noch nicht geplant ist, dann ist es JETZT an der Zeit:

  • 13. – 28. April (8 Urlaubstage) – Karfreitag & Ostermontag

  • 19. April – 05. Mai (8 Urlaubstage) – Karfreitag, Ostermontag & Tag der Arbeit

  • 13. April – 05. Mai (12 Urlaubstage) – Karfreitag, Ostermontag & Tag der Arbeit – das sind mehr als drei Wochen Urlaub mit nur 12 Urlaubstagen!

Urlaubstage im Juni

Hinsichtlich Feiertagen (in Bayern) lohnt sich auch der Juni wieder für dich! Die Fernreise soll etwas später im Jahr, zur wärmeren Zeit unternommen werden? Kein Problem! Auch im Juni wirst du hier voll auf deine Kosten kommen. Da sich hier aber nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten wie im April und Mai bieten, findest du alle günstigen Kombinationen hier in einem:

  • 08. – 16. Juni (4 Urlaubstage) – Pfingstmontag

  • 01. – 10. Juni (5 Urlaubstage) – Pfingstmontag

  • 08. – 23. Juni (8 Urlaubstage) – Pfingstmontag & Fronleichnam

  • 30. Mai – 23. Juni (14 Urlaubstage) – Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag & Fronleichnam – auch hier gibt es wieder mehr als drei Wochen Urlaub mit diesmal nur 14 Urlaubstagen!

Urlaubstage von Juli – September

Hier heißt es größtenteils wieder: „Durchhalten!“. Von Juli bis Dezember gibt es nahezu keine Feiertage. Die einzige Ausnahme ist der August mit „Maria Himmelfahrt“. Allerdings ist dieser Feiertag nicht einmal in ganz Bayern gültig (ja, das gibt es tatsächlich auch). Wenn du aber zu den Glücklichen gehörst, die am 15. August frei haben, kannst du dir wieder ein schönes, verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub gönnen:

  • 15. – 18. August (1 Urlaubstag) – Maria Himmelfahrt

  • 10. – 18. August (4 Urlaubstage) – Maria Himmelfahrt

Urlaubstage im Oktober und November

Das Warten hat ein Ende, denn hier kommen alle Spät-Urlauber wieder auf ihre Kosten. Zwar bei Weitem nicht so wie von April bis Juni, aber einige attraktive Möglichkeiten gibt es auch hier noch:

  • 03. – 06. Oktober (1 Urlaubstag) – Tag der deutschen Einheit

  • 20. – 24. November (2 Urlaubstage) – Buß- und Bettag

  • 26. Oktober – 03. November (3 Urlaubstage) – Reformationstag & Allerheiligen

  • 28. September – 06. Oktober (4 Urlaubstage) – Tag der deutschen Einheit

  • 16. – 24. November (4 Urlaubstage) – Buß- und Bettag

Urlaubstage im Dezember und Januar

Nun kommt er: Der absolute Topseller unter den Feiertagen und die wahrscheinlich beliebteste Urlaubszeit in 2019. Wie wäre es mit einem ausgiebigen Weihnachtsurlaub? Vielleicht hast du Lust dieses Jahr Weihnachten und Silvester an einem weit entfernten Strand zu verbringen? Die Zeit erlaubt es auf jeden Fall, denn die Feiertage liegen extrem günstig hier!

  • 21. Dezember – 01. Januar (4 Urlaubstage) – Weihnachten & Neujahr

  • 21. Dezember – 06. Januar (4 Urlaubstage + 2 Urlaubstage) – Weihnachten, Neujahr & Heilig Drei König

  • 14. Dezember – 01. Januar (9 Urlaubstage) – Weihnachten & Neujahr

  • 14. Dezember – 06. Januar (9 Urlaubstage + 2 Urlaubstage) – Weihnachten, Neujahr & Heilig Drei König

Das Jahr hat für dich erst begonnen und du bist noch nicht in Urlaubsstimmung? Spätestens jetzt wird sich das wohl geändert haben. Also schnell los ins Internet oder ins Reisebüro, Koffer packen und losfahren.

Hast du schon Urlaubsziele für dieses Jahr geplant? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

SAY HI

info@inyourtwenties.de

Instagram

Facebook

Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*